Junges Musiktheater

16. März 2014 in Weimar

Kinderoper ab 8 Jahren.

Unser Alltag ist reich an Eindrücken und Anforderungen, die Schule und Beruf, Familie, Freundschaften und Freizeit bereit halten und zwischen denen wir uns mal mehr, mal weniger zurechtfinden. Als Erwachsene können wir dabei auf Erfahrungen aus bereits Erlebtem und Verarbeitetem zurückgreifen, und uns so auch mal entscheiden, aufs Bauchgefühl zu hören, statt vernunftgemäß zu agieren oder zu reagieren. Für junge Menschen gestalten sich solche Entscheidungsprozesse komplexer, da der Erfahrungsschatz noch nicht ausreicht, alles Neue und Ungewohnte einzuordnen, und da überhaupt viel mehr Neues und Ungewohntes auf sie einprasselt. Vor allem Kinder entgegnen den Verlockungen und Tücken ihrer Lebenswelt oft mit ungebändigter Energie und Ideenreichtum. Umso ernüchternder müssen ihnen die Momente erscheinen, wenn vorgefertigte Meinungen, Zurechtweisungen und Vertröstungen sie ausbremsen, oder wenn das von außen gesteckte Ziel so mathematisch klingt wie ›G8‹: den Abschluss in kürzester Zeit bei gleichbleibender Stoffmenge zu erreichen.

Auch im Musiktheater kommen viele Eindrücke zusammen – der Klang von Instrumenten, szenisches Spiel, Sprache und Gesang. Theater lässt staunen, reißt mit und lädt ein zum kritisch sein, Musik lässt uns lachen und weinen, aufhorchen und verstehen, sie nimmt uns an der Hand, in fremde Welten oder in die eigene Phantasie einzutauchen. Der Zauber des Musiktheaters besteht darin, dass seine Elemente stets gleichberechtigt zusammenwirken, dass alle Sinne gleichsam angesprochen werden und sich gegenseitig beflügeln, statt sich zu überfordern. An Musiktheater lassen sich Wahrnehmung und Orientierungssinn so in besonderer Weise schulen. Gesehenes und Gehörtes geht als Erlebtes in den Erfahrungsschatz über, der – genährt – erlaubt, sich über kryptische Formeln ein eigenes Urteil zu bilden.

Ab dieser Spielzeit möchten wir unser junges Publikum einladen, gemeinsam mit uns bekannte und unbekannte Stoffe sowie zeitgenössische Werke in einer Musiktheaterproduktion pro Jahr zu erleben!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Studiobühne
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. März 2014
16:00 Uhr
Seit 3694 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Junges Musiktheater - Weimar - 16.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender