Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

11. Mai 2014 in Dortmund

Große romantische Oper von Richard Wagner.

Große romantische Oper von Richard Wagner

Was ist der Sinn des Lebens: Genuss in vollen Zügen oder die Suche nach einer höheren Wahrheit? Der mittelalterliche Minnesänger Tannhäuser hat es sich in einem heidnischen Paradies gemütlich eingerichtet. Er möchte die Liebe nicht nur besingen, sondern sie auch leben, und zwar in der sorgenfreien Verbindung mit der Liebesgöttin Venus in Person. Doch zufrieden macht ihn dieses erotische Schlaraffenland nicht. Er sehnt sich zurück nach der Welt der Menschen, auch wenn dort Freiheit mit Leid erkauft werden muss. Und nicht zuletzt wünscht er sich seine alte Liebe Elisabeth zurück. So verlässt er die bitter enttäuschte Venus und stellt sich auf der Wartburg einem Sängerwettstreit, doch seine alten Obsessionen lassen ihn nicht los: Das Ideal der höfischen Minne, in der der Sänger die Geliebte als Idealbild von ferne anschmachtet, ergibt für ihn nach allem, was er im Venusberg erlebt hat, keinen Sinn mehr. Tannhäuser bestätigt seinen Ruf als Skandalnudel, stößt die alten Freunde vor den Kopf und enttäuscht vor allem Elisabeth. Doch ebenso wenig wie der Eros lässt ihn der Gedanke an Erlösung los. Kann ein abgebrochener Zweig noch auskeimen? Es ist an Tannhäuser, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Besetzung

Hermann, Landgraf von Thüringen: Christian Sist
Tannhäuser: Daniel Brenna
Wolfram von Eschinbach: Gerardo Garciacano
Walther von der Vogelweide: Christoph Strehl, Lucian Krasznec
Biterolf: Morgan Moody
Elisabeth, Nichte des Landgrafen: Christiane Kohl
Venus: Hermine May
Ein junger Hirt: Tamara Weimerich, Anke Briegel
Vier Edelknaben: Jasmin Dommen, Hasti Molavian, Paulina Steinmeyer, Britta Wille
Mit den: Dortmunder Philharmonikern
Mit dem : Opernchor des Theater Dortmund
Mit dem: Extrachor des Theater Dortmund
Mit der: Statisterie des Theater Dortmund

Musikalische Leitung: Gabriel Feltz
Regie: Kay Voges
Bühne: Daniel Roskamp
Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch
Video: Daniel Hengst
Choreinstudierung: Granville Walker
Dramaturgie: Georg Holzer
Regieassistenz: Susann Kalauka
Kostümassistenz: Nejla Kalk
Einstudierung: Philipp Armbruster, Thomas Hannig, Michael Hönes, Tatiana Prushinskaya
Inspizienz: Alexander Becker
Soufflage: Eva Collura

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 11. Mai 2014
15:00 Uhr
Seit 3638 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg - Dortmund - 11.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender