Jakob Lenz

13. April 2014 in Köln

Kammeroper von Wolfgang Rihm.

Die Fallstudie des Dichters LENZ, der sich selbst und der Umwelt verloren geht: Im Verlaufe seines Aufenthalts im Hause des Pastors OBERLIN, der ihn nach einem Zusammenbruch zeitweise bei sich aufgenommen hat, vollziehen sich das Scheitern und der psychische Verfall eines jungen Hochbegabten.

Das sich stetig verklärende Bewusstsein des Protagonisten bestimmt die musikalische Struktur und inhaltliche Dramaturgie des ganzen Werkes – ein Bewusstsein, das wiederum unter dem Einfluss von Stimmen steht, die LENZ zu hören glaubt, die sich von Fall zu Fall personifizieren, und die sein Denken und Handeln schließlich ganz einnehmen. Diese Stimmen waren es, die den jungen Künstler in die Ferne gelockt haben, sie bringen gute oder schlechte Botschaft, quälen oder trösten ihn und prophezeien ihm letztendlich den Tod der von ihm angebeteten Friederike.

Die Kammeroper »Jakob Lenz«von Wolfgang Rihm, uraufgeführt 1979 in Hamburg, basiert auf der Erzählung »Lenz« von Georg Büchner, mit der Büchner biographischen Bezug auf den Schriftsteller und Goethe-Verehrer Jakob Michael Reinhold Lenz (1751 – 1792; »Der Hofmeister«, »Die Soldaten« u. a.) nahm. Die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit Lenzens und seine Problematik finden ihre Entsprechung in der Verwendung verschiedenster musikalischer Formen. Dabei entsteht das bewegende Zeugnis einer sich verlierenden Seele, die nicht mehr den Weg »nach Hause« findet.

In der Titelpartie des LENZ wird Miljenko Turk sein Rollendebüt geben. An der Oper Köln hat er schon häufig unter Beweis gestellt, dass er in klassischen Opern ebenso zuhause ist wie in zeitgenössischen Werken. Dirigent Alejo Pérez ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik.

Wolfgang Rihms musiktheatralisches Meisterwerk »Jakob Lenz«, eine der meistgespielten zeitgenössischen Opern überhaupt, wird erstmals an der Oper Köln zu sehen sein. Mit der Trinitatiskirche steht ein Spielort zur Verfügung, der – wie schon bei Benjamin Brittens »The Turn of the Screw« – eine besondere geistige und atmosphärische Ebene vermittelt.

Tickets erhalten Sie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen (Tel.: 0221 - 221 28400, Email: tickets@buehnenkoeln.de).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Trinitatiskirche
Filzengraben 4
50676 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 13. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3666 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Jakob Lenz - Köln - 13.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender