Der Prozess

10. Mai 2014 in Dortmund

Nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka
In einer Bearbeitung von Thorsten Bihegue und Carlos Manuel

„Jemand muss Josef K. verleumdet haben.“ Die unfassbare Geschichte eines fleißigen Bankangestellten beginnt mit der Verhaftung am Morgen seines 30. Geburtstags, dauert fast ein Jahr und endet mit seiner Hinrichtung. Dazwischen vollzieht sich eine Verurteilung, von der niemand genaueres weiß; auch wer hinter der Anklage steht, bleibt unersichtlich. Kafkas berühmter Roman macht die Erfahrung einer lebensfeindlichen und sich verselbständigenden Bürokratie geradezu körperlich spürbar: Wem kann ich vertrauen? Gegen wen muss ich mich durchsetzen? Wo muss ich mich anpassen? In einer Zeit, in der wir überall Spuren hinterlassen, in der die Systeme, in denen wir uns bewegen, vom einzelnen kaum noch zu durschauen sind, scheinen die absurde Komik und die Ausweglosigkeit, die der Prozess erfahrbar machen, aktueller denn je.

Besetzung


  • Inszenierung: Carlos Manuel
  • Ausstattung: Vinzenz Gertler
  • Licht: Rolf Giese
  • Dramaturgie: Marie Helbing

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus Dortmund
Hiltropwall 15
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Samstag, 10. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3633 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Prozess - Dortmund - 10.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender