Die drei Musketiere

15. Mai 2014 in Weimar

Bühnenfassung von Markus Bothe und Nora Khuon.

Das Bauernmädchen d’Artagnan verlässt sein Heimatdorf in der Gascogne, um als Musketier in den Dienst Ludwigs XIII. zu treten. Sie weiß nichts von der Welt, aber Mut hat sie im Gepäck, ein Pferd und einen Degen. In Paris angekommen, ist alles völlig anders als erwartet: Niemand hat auf sie gewartet und die aus der Ferne so schillernde Stadt ist, aus der Nähe besehen, verblichen und freudlos. Selbst die Musketiere scheinen ihre besten Tage hinter sich zu haben. Stattdessen herrscht Kardinal Richelieu in Palast und Stadt, getrieben von düsteren Kriegsgelüsten. Doch so einfach lässt sich d’Artagnan nicht entmutigen. Entschlossen ihren Traum zu verwirklichen, kämpft sie sich durch eine Welt voller Gefahren, Vorurteile und Intrigen.

Dumas verfasste einen Roman über die Kraft unbedingter Freundschaft und Solidarität. »Einer für alle und alle für einen!«, diesen berühmt berüchtigten Schwur legen die drei Musketiere und d’Artagnan ab. Gemeinsam überwinden sie nicht nur ihre Gegenspieler, sondern auch ihre eigenen Schwächen.

Am 24. November wollen wir mit Euch feiern und laden Euch herzlich zu einer Musketier-Party nach der Vorstellung ein. Es kann gefochten, gebastelt getanzt und natürlich gefuttert werden. Unterstützt werden wir von der Weimarer Mal- und Zeichenschule.

Markus Bothe wird Dumas’ Roman inszenieren und für Kinder adaptieren. Er arbeitete für Schauspielhäuser in Basel, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf, an Opernhäusern in Stuttgart, Wiesbaden, Berlin, Wien und Washington. Seine Inszenierung von »Roter Ritter Parzival« wurde mit dem Deutschen Theaterpreis <em>DER FAUST </em>2010 in der Kategorie <em>Regie Kinder- und Jugendtheater </em>ausgezeichnet.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Donnerstag, 15. Mai 2014
10:00 Uhr
Seit 3634 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die drei Musketiere - Weimar - 15.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender