The King's speech - Die Rede des Königs

21. Januar 2015 in Marl

<u>The King’s Speech - Die Rede des Königs</u>

Schauspiel von David Seidler

Theatergastspiele Kempf

Der Herzog von York, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, soll 1925 im Wembley Stadion die Abschlussrede der Empire-Ausstellung halten. Sie wird über den Hörfunk live übertragen. Albert aber bringt nichts heraus. Albert ist Stotterer.

Da alle vorherigen Versuche der Sprachkorrektur fehlgeschlagen waren, greift seine Gattin Elizabeth zu einer unkonventionellen Methode in Form des australischen Sprechlehrers Lionel Logue. Schon das erste Treffen zwischen Logue und Albert verläuft ungewöhnlich, besteht Logue doch darauf, dem Herzog von York auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Nachdem Logue noch den Vortrag des Herzogs auf Schallplatte aufzeichnet, verlässt der von seinem Versagen überzeugte Herzog die Praxis und bricht die Behandlung ab. Zu Hause hört er erstaunt, wie flüssig er auf der Schallplatte spricht, und ringt sich zur Fortsetzung der Sprechtherapie bei Logue durch.

Nach dem Tod des Vaters, George V., wird Alberts älterer Bruder David König Edward VIII. Dessen Beziehung zu der geschiedenen und noch mit ihrem zweiten Mann verheirateten Amerikanerin Wallis Simpson beunruhigt auch die britische Regierung. Der Herzog spricht mit Logue über das Problem der unstandesgemäßen Beziehung seines Bruders.

Als Logue andeutet, dass unter diesen Umständen wohl er, der Herzog von York, der geeignetere König wäre, nennt der ihn einen Hochverräter und bricht jeglichen Kontakt ab. Edward VIII. dankt nach einem knappen Jahr wieder ab, um Wallis Simpson zu heiraten. So wird aus Bertie, wie er im Kreise seiner Familie gerufen wird, König George VI.

Nachdem der zukünftige König bei seiner Ansprache vor dem Thronbesteigungsrat in sein altes Stottern zurückfällt, sucht er Logue auf, um sich bei ihm zu entschuldigen. Logues Ehefrau Myrtle erfährt dabei erstmals, wer sein geheimer Patient eigentlich war. Der König bittet Logue, ihn bei der Vorbereitung der Krönungszeremonie in Westminster Abbey zu unterstützen.

Dem Erzbischof von Canterbury missfällt das, er holt Erkundigungen über Logue ein; es gelingt ihm aber nicht, eine Trennung des Königs von seinem Sprechlehrer durchzusetzen. Die Krönung verläuft dank Logues Unterstützung ohne Probleme.

Als das Vereinigte Königreich nach dem deutschen Angriff auf Polen dem Deutschen Reich am 3. September 1939 den Krieg erklärt, steht Logue dem König bei seiner wichtigsten Rundfunkansprache unterstützend zur Seite.

Es gelingt George VI., die in das gesamte Königreich und Empire übertragene Rede fehlerfrei und gefühlvoll zu halten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Marl
Creiler Platz 1
45768 Marl
Wann ist das Event?
Mittwoch, 21. Januar 2015
20:00 Uhr
Seit 3383 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The King's speech - Die Rede des Königs - Marl - 21.01.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender