Das Himbeerreich

1. Mai 2014 in Siegen

Deutsches Theater Berlin - Koproduktion mit dem Schauspiel Stuttgart.

von Andres Veiel
mit Susanne-Marie Wrage, Ulrich Matthes, Joachim Bißmeier, Manfred Andrae, Sebastian Kowski, Jürgen Huth
Regie: Andres Veiel
Deutsches Theater Berlin - Koproduktion mit dem Schauspiel Stuttgart

Spieldauer: 1:30 h, ohne Pause

Die Vorstandsetage einer großen deutschen Bank: Einige sind bereits in Rente, andere noch in der Verantwortung. Der eine hat durch die Krise seinen Job verloren, der andere ist durch sie reich geworden. Der eine weiß, was nun zu tun wäre, wird aber nicht mehr gefragt. Er misstraut den jetzt Verantwortlichen, weil sie glauben, es besser zu wissen. Wissen sie es besser? Und handeln sie danach? Welchen Interessen folgen sie? Andres Veiel hat mehr als zwanzig führende Banker interviewt. In seiner Recherche folgt er den Linien zwischen persönlichen Motiven und gesellschaftlichen Strukturen im Finanzwesen. Ein beklemmender Blick hinter die Fassaden der Glaspaläste, eine spannende Innenansicht der Banker-Welt.

"Was wir sonst nur als steigende und fallende Aktienkurse wahrnehmen, wird im 'Himbeerreich' in seinem Weshalb und Warum sinnlich erfahrbar." (Stuttgarter Zeitung)

"Man staunt über die Offenheit in dieser Innenansicht aus der Finanzwelt." (taz)

"Großartige Schauspieler, die hochkomplizierte Sätze plötzlich verständlich machen, durch eine Betonung hier, eine kleine Geste da: Da ist man doch hin und weg!" (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

"Das alles ist brillant formuliert, lässt einem vor allem aber den Atem stocken, weil man weiß, dass diese Formulierungen nicht Fiktion sind, sondern Realität." (Deutschlandradio)

"Spesenritter der Apokalypse (...) Für Lehren, Hilfe, Beruhigung ist dieses Inferno eisiger ökonomischer Irrationalität, das Andres Veiel souverän abstrakt und jenseits dokumentarischer Gradlinigkeit entworfen hat, nicht geeignet." (FAZ)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 1. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 2169 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Himbeerreich - Siegen - 01.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender