Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike)

20. Mai 2014 in Cottbus

Oper von Christoph Willibald Gluck.

Aufführungen in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Orpheus trauert um seine verstorbene Frau Eurydike. Er rührt mit seinem Gesang die Furien der Unterwelt, die ihm erlauben, Eurydike auf die Erde zurückzuholen – unter einer Bedingung: Er darf im Totenreich die Geliebte nicht anblicken. Orpheus wagt das Unmögliche und findet Eurydike im Elysium. Doch ihre Begegnung verläuft kühl, Eurydike klagt über das abweisende Verhalten des Geliebten, der sie nicht einmal ansehe. Ihre Klage verführt Orpheus…

Die antiken Dichtungen Vergils und Ovids sind Quellen dieser anrührenden Liebesgeschichte um den Sänger Orpheus. Glucks Oper, 1762 in Wien uraufgeführt, wurde nicht zuletzt durch die Arie „Che farò senza Euridice“ („Ach, ich habe sie verloren“) – weltberühmt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Dienstag, 20. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3629 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike) - Cottbus - 20.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender