Antigone

9. Mai 2014 in Halle (Saale)

In Theben ist ein grausamer Krieg zu Ende gegangen. Eteokles und Polyneikes, Söhne aus Ödipus‘ verfluchter Ehe mit seiner Mutter Iokaste, haben sich im Kampf um die Macht gegenseitig umgebracht. Der neue Herrscher Kreon läßt Eteokles prunkvoll beerdigen. Doch in Polyneikes vermutet er einen Staatsfeind, er verbietet dessen Beerdigung und lässt ihn vor der Stadt liegen, nicht mehr wert, als Hunden und Vögeln ein Fraß zu sein. Antigone, Schwester der toten Brüder, findet sich damit nicht ab, sie will Polyneikes beerdigen, um jeden Preis.

Nun stößt weiblicher Ungehorsam auf den Egoismus der Macht, streitet familiäres, göttliches Recht gegen den Staatsbefehl. Und auf beiden Seiten herrscht Verblendung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Puppentheater
Universitätsplatz 2
6108 Halle (Saale)
Wann ist das Event?
Freitag, 9. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3640 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Antigone - Halle (Saale) - 09.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender