Der Torero oder Liebe im Akkord

14. Mai 2014 in Wuppertal

Opéra comique von Adolphe Adam.

Der Torero oder Liebe im Akkord
Opéra comique in zwei Akten von Adolphe Adam
Libretto von Thomas Marie François Sauvage

In einem idyllischen Garten in Barcelona spielt eine höchst unterhaltsame Ménage à trois: gelangweilt von ihrem alten Ehemann Don Belflor - einem pensionierten Stierkämpfer, den sie auf Erbschafts-Druck eines reichen Onkels heiratete - beginnt die ehemals gefeierte Pariser Sopranistin Coraline eine Affäre mit ihrem früheren Geliebten, dem Flötisten Tracolin.
Der verwickelt den eitlen Torero in eine Affäre mit der Tänzerin Caritéa und berichtet davon genüsslich der erschrockenen Coraline, die schon das Auffliegen ihrer eigenen Affäre befürchtet hatte. Schnell bekommt sie wieder Oberwasser und nutzt ihren Trumpf: der vom Stelldichein zurückkehrende Don Belflor muss alles gestehen und bittet um Vergebung, die Coraline gerne gewährt, allerdings unter einer Bedingung: Tracolin bleibt ihr Geliebter, was Don Belflor, der seinen durch Coraline gewonnenen Wohlstand nicht aufs Spiel setzen möchte, zähneknirschend akzeptiert.
Atemberaubende Koloraturen, der bezaubernde Charme und die luzide Eleganz französischer Musik, kleine spanische Anklänge an Fandango, Cachucha und Follia sowie spritzige Dialoge sind das Markenzeichen von Adolphe Adams virtuoser Komödie. Schon die Uraufführung an der Opéra-Comique in Paris 1849 wurde ein rauschender Erfolg, und Le Toréador blieb für Jahrzehnte fester Bestandteil des Pariser Spielplanes. Grund genug, dieses musikalische Juwel um die Frau, die die Männer nach ihrer Pfeife tanzen lässt, nun erstmals in Wuppertal zu präsentieren.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Johnson Controls (Spielort: Fuhrpark)
Konsumstr. 54
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Mittwoch, 14. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 2158 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Torero oder Liebe im Akkord - Wuppertal - 14.05.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender