Die Wiedervereinigung der beiden Koreas

20. Juni 2014 in Wiesbaden

TTheaterbiennale NEUE STÜCKE AUS EUROPA 2014

Frankreich

Compagnie Louis Brouillard, Paris

Inszenierung Joël Pommerat

Die Zuschauer bilden auf gegenüberliegenden Tribünen Nord- und Südkorea: dazwischen das Niemandsland der Beziehungen. Der Dramatiker und Regisseur Joël Pommerat entwickelt in 20 Szenen ein Meisterwerk über die Liebe, den Tod und alle Zustände dazwischen. Wie aus dem Nichts tauchen überraschende Miniaturdramen auf. Pommerat, der 2006 bei der Wiesbadener Biennale seinen ersten Auftritt in Deutschland hatte, zeigt mit seiner neuesten Produktion eine große Liebeserklärung an das Leben.

Geboren 1963, wurde Joël Pommerat mit 18 Jahren Schauspieler und begann im Alter von 23 Jahren, regelmäßig zu schreiben. 1990 wurde sein erstes Stück, der Theatermonolog „Le Chemin de Dakar“ im Pariser Theatre Clavel uraufgeführt. In diesem Zusammenhang gründete er die Compagnie Louis Brouillard. Die nachfolgenden Stücke wurden im Théâtre de la Main d’Or in Paris aufgeführt, darunter „Le théâtre“ (1991), „25 années de littérature de Léon Talkoi“ (1993), „Des suées“ (1994), „Les événements“ (1994). Für die Entwicklung der Stücke gewann zunehmend auch die Zusammenarbeit mit den Akteuren während der Proben an Bedeutung. 1995 wurde das Stück „Poles“ im Theater Fédérés de Montluçon gespielt – der erste Text, den der Autor später zur Veröffentlichung frei gab. Seitdem sind viele seiner Werke bei Éditions Actes Sud-papiers erschienen.

1998 schrieb Pommerat im Auftrag von France Culture das Hörspiel „Les enfants“. Nach der Uraufführung von „Treize étroites têtes“ beschäftigte er sich drei Jahre lang ausschließlich mit Kinematograpie und erarbeitete mehrere Kurzfilmvideos. 2000 wandte er sich wieder dem Theater zu. Die Uraufführung von „Au monde“ 2004 im Théâtre National in Strasbourg war der Startschuss für internationale Gastspiele, die bis nach Moskau führten. Mehrere Stücke wurden zum Festival d’Avignon eingeladen.

Zu Pommerats umfangreichem Themenspektrum gehören auch Rotkäppchen, Aschenbrödel oder Pinocchio. 2011 schrieb er das Libretto für die Oper „Thanks To My Eyes “ von Oscar Bianchi, die er im Rahmen des Festival d’Aix-en-Provence auch inszenierte.

Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grand Prix de littérature dramatique, mit dem Prix Molière und dem Prix Beaumarchais. Er ist assoziierter Künstler des Théâtre National in Brüssel.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Freitag, 20. Juni 2014
19:30 Uhr
Seit 3598 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas - Wiesbaden - 20.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender