Kannst du pfeifen, Johanna

2. Juli 2014 in Hannover

Junge Oper / Musiktheater von Gordon Kampe.

MUSIKALISCHE LEITUNG Kaling Khouw
INSZENIERUNG Markus Michael Tschubert
DRAMATURGIE Katharina Ortmann
MUSIKTHEATERPÄDAGOGIK Mihaela Iclodean

Berra wünscht sich einen Großvater - genau so einen, wie sein Freund ihn hat. Einen, der mit ihm angeln geht, gern Schweinshaxen isst und der einem auch ab und zu mal das Taschengeld aufbessert. Aber woher kriegt man den? Kein Problem, sagt sein Freund, und nimmt Berra mit ins Altersheim. Da sitzt hinter einer angelehnten Tür Nils, der schon immer einen Enkel haben wollte - und dem schon lange ein Partner zum Karten spielen fehlt. Der alte Mann scheint den beiden Kindern genau der Richtige zu sein und er ist auch gerne bereit, Berras Großvater zu werden. Angeln kann er zwar nicht und Schweinshaxen findet er furchtbar, aber dafür weiß er, wie man einen Drachen baut. Und früher hat er genauso gerne Kirschen geklaut wie Berra. Außerdem kann er etwas ganz besonders gut: Er kann pfeifen, vor allem den alten Schlager Kannst du pfeifen, Johanna?, den er früher für seine Frau, als sie noch lebte, gesungen hat. Pfeifen! Das ist etwas, was Berra auch so gern könnte. Er will unbedingt pfeifen lernen. Als Berra endlich das Lied kann und stolz zu seinem Großvater geht, ist Nils nicht mehr in seinem Zimmer ...
Kannst du pfeifen, Johanna erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem alten Mann Nils, der unerwartet noch einmal Kind sein darf und Berra, der endlich einen Großvater nur für sich allein hat. Einfühlsam und spielerisch behandelt das Stück die Frage, wie Jung und Alt sich begegnen können. Behutsam berührt es dabei Themen wie Tod und Abschied - und erzählt, wie einfach und schön das Leben sein kann.

Premiere der Inszenierung ist am 14. Mai 2014 im Ballhof Zwei.

Gordon Kampe studierte Komposition bei Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky sowie bei Nicolaus A. Huber. Außerdem studierte er Musik- und Geschichtswissenschaften in Bochum. Mehrfach wurde er für seine Werke ausgezeichnet, darunter mit dem Folkwangpreis, dem Stipendienpreis der Darmstädter Ferienkurse sowie dem Stuttgarter Kompositionspreis (2007 und 2011). Er erhielt u.a. Stipendien der Berliner Akademie der Künste und Arbeitsstipendien für die Cité des Arts Paris, die Künstlerhöfe Schreyahn und Schöppingen sowie für das SWR-Experimantalstudio. Kampe ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Folkwang Universität der Künste und Kirchenmusiker in Herne. 2008 promovierte er mit einer Arbeit über Märchenopern im 20. Jahrhundert. Seit 2012 ist Kampe gewähltes Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften/Leopoldina. Für das Musiktheater entstanden zuletzt Professor Fingers, eine Kinderoper für sechs Stimmen und Geräuschensemble für das Theater Augsburg (2006) sowie das Musiktheater Anoia (2011), das am Oldenburgischen Staatstheater uraufgeführt wurde.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ballhof Zwei
Knochenhauerstraße 28
30159 Hannover
Wann ist das Event?
Mittwoch, 2. Juli 2014
10:30 Uhr
Seit 3586 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kannst du pfeifen, Johanna - Hannover - 02.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender