La Calisto (Eine göttliche Affäre)

3. Juli 2014 in Wiesbaden

Dramma per musica in drei Akten und einem Prolog von Francesco Cavalli.

Libretto von Giovanni Faustini
In italienischer Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung Sébastien Rouland
Inszenierung Teresa Reiber

Gefühlswirren beherrschen die griechische Götterwelt. Jupiter liebt die Nymphe Calisto, die sich als Jungfrau Dianas allerdings empört von ihm abwendet. Jupiter jedoch greift zu einer List: Er verwandelt sich in Diana und lockt Calisto mit zärtlichen Worten an ein schattiges Plätzchen. Auch Endimione, der Diana liebt, geht dem Verwechslungsspiel Jupiters auf den Leim. Als der eifersüchtige Pan Diana nachstellt und die nicht weniger eifersüchtige Juno den Schwindel ihres Gatten Jupiter durchschaut, ist der Familienkrach vorprogrammiert.

Der Monteverdi-Schüler Cavalli schrieb die Verwandlungs- und Verkleidungsintrige an einem Wendepunkt in der frühen Operngeschichte: War die Oper bis kurz vor der Uraufführung von ‚La Calisto‘ 1651 oder 1652 noch eine rein höfische Gattung gewesen, so hatte die Eröffnung des ersten öffentlichen Opernhauses in Venedig 1637 das Genre belebt. Das Libretto stammt von Giovanni Faustini. Es war eine seiner letzten Arbeiten, die sich aus antiken Quellen speist und zahlreiche Motive aus Ovids ‚Metamorphosen‘ übernimmt. Cavalli schrieb dafür eine erfindungsreiche und affektvolle Musik.

Die junge Regisseurin Teresa Reiber, die sich in der Wartburg mit der Regie einer Kurzfassung von Wagners ‚Ring des Nibelungen‘, mit ‚Hamlet in 15 Minuten‘ von Tom Stoppard und mit der Uraufführung der Kammeroper ‚Büchners Frauen‘ vorgestellt hat, inszeniert die Neuproduktion.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 3. Juli 2014
19:30 Uhr
Seit 2106 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La Calisto (Eine göttliche Affäre) - Wiesbaden - 03.07.2014 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender