Wie im Himmel

28. September 2014 in Schwerin

von Kay Pollak

Regie: Peter Dehler
Premiere: 15. März 2013, Großes Haus

Daniel Dareus hat eine steile Karriere als Dirigent hingelegt. Doch auf dem Höhepunkt des Erfolgs stoppt ein Burnout sein Tempo. Er sucht nach alternativen Wegen und kehrt zum Ursprung, kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Nur Ruhe. Keine Musik mehr, keine Auftritte.

An den Orten der Erinnerung findet er das Kind in sich, beginnt, sich vorsichtig wieder zu öffnen. In dieser Situation gelingt es den Mitgliedern des Dorfchores, den berühmten Dirigenten zur Mitarbeit zu verführen. Er wird überzeugt, das Amt des Kantors zu übernehmen. Mit seinen unkonventionellen Probenmethoden, mit seiner Begeisterung steckt Daniel bald die Chorsänger wie mit einem künstlerischen Fieber an und verschafft den beteiligten Dorfbewohnern das Erwachen eines neuen Selbstbewusstseins in einer freien Gemeinschaft. Er selbst lebt auf in seiner alten Liebe Musik.

Als der Chor sich eigenmächtig zu einem internationalen Wettbewerb anmeldet, kehrt die alte Angst zurück. Der Dirigent glaubt nicht, dass er den Druck der öffentlichen Auftritte schon wieder verkraften kann. Dennoch begibt er sich mit dem Chor auf die Reise...

Der schwedische Film Wie im Himmel war 2005 für den Oscar nominiert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. September 2014
15:00 Uhr
Seit 2617 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wie im Himmel - Schwerin - 28.09.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender