Minna von Barnhelm

23. August 2014 in Magdeburg

Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing.

In seinem 1767 uraufgeführten Werk hinterfragt Lessing den rigiden Ehrbegriff seiner Zeit und erschafft mit Minna eine der ersten starken Frauenfiguren. Diese noch heute viel gespielte Komödie markiert einen Wendepunkt in der deutschen Literaturgeschichte, statt standardisierter Typen werden Charaktere auf die Bühne gebracht.

Der Krieg ist vorbei und Major von Tellheim wurde aus der preußischen Armee entlassen. Unehrenhaft. Dabei hatte er großzügig gehandelt und die von den sächsischen Ständen einzutreibende Kriegssteuer aus eigener Tasche ausgelegt. Das wurde ihm zum Verhängnis, Tellheim ist pleite und wird der Korruption verdächtigt. Außerdem ist er am Arm verwundet und in seiner Ehre beleidigt. Er wartet in einem schäbigen Gasthof auf seinen Prozess. In dieser Lage hält er sich seiner Verlobten Minna nicht mehr für würdig und entzieht sich ihr. Er verweigert jeden Kontakt. Doch das lässt sich Minna nicht bieten, sie verzichtet nicht auf ihre Liebe. Sie quartiert sich im selben Gasthaus ein und erteilt Tellheim mit Humor, Phantasie und gewitzter Klugheit eine eindrückliche Lektion. Die selbstbewusste Frau holt den von starren gesellschaftlichen Mustern männlicher Vernunft geprägten Tellheim nach und nach zurück ins Leben und zwingt ihn, zu handeln...

Besetzung:

Major von Tellheim - Andreas Hueck
Minna von Barnhelm - Sophie Lochmann
Wirt - Wolfram Grüsser
Franziska - Simone Kabst
Just / Riccaut de la Marliniere - Felix Isenbügel
Paul Werner - Reiner Gabriel

Regie - Michael Neuwirth
Ausstattung - Janet Kirsten
Regieassistenz - Marie Baumgarten
Technik und Beleuchtung - Marco Groß, Christian Hoffmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Constanze Henning
Büroleitung - Yvonne Domack
Verträge - Ulrich Koltzer

Tickets hier

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Garten der Möllenvogtei am Dom, Magdeburg
Am Fürstenwall
39104 Magdeburg
Wann ist das Event?
Samstag, 23. August 2014
19:00 Uhr
Seit 3028 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Minna von Barnhelm - Magdeburg - 23.08.2014 – Copyright © 2022 Kleiner Kalender