Uraufführung: Karteileichen

24. Oktober 2014 in Itzehoe

mit Matthias Unruh, Felix Oliver Schepp, Julia Weden, Andreas Christ, Jana-Karina Wilczewski-Diehl, Burkhart Lühmann, Henning Schlüter, Ulrike Hesebeck, Volker Gravert, Sven Sommer, sowie dem Shanty Chor „Itzehoer Störschipper“

Regie: Sylvia Richter, Ausstattung: Silke von Patay

Kriminalassistent Sievert traut seinen Augen nicht, als er im November 1953 in sein Dienstzimmer kommt und seinen Schreibtisch besetzt sieht. Und er traut seinen Ohren nicht, als der Eindringlich sich als der neue Chef vorstellt und gleich zur Begrüßung erklärt, für ihn gebe es keine ungelösten Fälle.
Aus dem Berg von Karteileichen, die sich zum Teil noch aus Kriegszeiten im Büro stapeln, weckt ein Fall schnell sein besonderes Interesse: der Fund einer männlichen Leiche im Jahr 1947. Trotz zahlreicher Anhaltspunkte konnte der Tote damals nicht identifiziert werden.
Im Gegensatz zu Sievert, der gern pünktlich Feierabend macht, um seine Freizeit mit Fräulein Renate zu verbringen, scheut Raufeldt keine Überstunde und kann in mühevoller Kleinarbeit und aufschlussreichen Gesprächen mit der Landbevölkerung schließlich nicht nur die Identität des Toten klären, sondern fast zehn Jahre nach der Tat auch noch diejenigen dingfest machen, die den Mord begangen haben.

„Karteileichen“ lehnt sich an den historischen Fall der Ruth Blaue, der sich in den Nachkriegsjahren in der Nähe von Itzehoe ereignet und bundesweit für Aufsehen gesorgt hat. Bekannt wurde der Stoff unter dem Titel „Ein Haus an der Stör“ auf der Reihe „Stahlnetz“.
Für die Itzehoer Eigenproduktion haben Theaterdirektorin Ulrike Schanko und Regisseurin Sylvia Richter in Hamburg professionelle Schauspieler gecastet, die die Rollen der beiden Kommissare sowie des Täterduos übernehmen werden. Verstärkt wird die Truppe durch eine Schauspielstudentin sowie semiprofessionelle Spieler aus verschiedenen Theatergruppen. Auch der Itzehoer Shanty-Chor „Störschipper“ ist in das Geschehen eingebunden, für das Silke von Patay Bühnenbild und Kostüme entwirft.

- weitere Vorstellungen: Samstag, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, jeweils 19:30 Uhr

15,00 € + 10 % Vk / Erhöhter Abendkassenpreis
Abonnenten: 12,00 € + 10 % Vk

Collage: Silke von Patay

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Freitag, 24. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3472 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Uraufführung: Karteileichen - Itzehoe - 24.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender