Arriens/Hörnke zeigen: "Meine gottverlassene Aufdringlichkeit"

28. September 2014 in Potsdam

Von Christoph Nußbaumeder.

Eine junge Frau nachts allein an ihrem Computer. Sie soll Werbetexte für einen Katalog eines Kunstauktionshauses verfassen. Doch die Bilder, Gemälde von Jules Breton, provozieren in ihr eher die Lust, sich mit ihrem eigenen Leben auseinanderzusetzen. Dies geschieht überraschend humorvoll und ganz ohne Larmoyanz, obwohl doch scheinbar alles schiefgelaufen ist: Trotz Studium keine Festanstellung und wenig Einkommen, trotz Attraktivität kein Lebenspartner. Doch was sind tatsächliche Werte in einer schnelllebigen auf wachsenden Wohlstand, technologischen Fortschritt und globaldigitale Kommunikation ausgerichteten Welt? Welche Lebensentscheidungen sind richtig oder falsch, wenn man sich mit veralteten Moralvorstellungen auseinandersetzen muss?

Die intelligent-unterhaltsame Aufführung des Stückes von Christoph Nußbaumeder ist für den Zuschauer eine wunderbare Möglichkeit, Verständnis und Einsicht zu bekommen, wie ein moderner Mensch mit gesellschaftlichen Veränderungen ringt und was erstrebenswerte Freiheit und Selbstbestimmung heute wirklich kosten können.

Marie-Luise Arriens war 2013 im Stück "Zeit im Dunkeln" im T-Werk zu sehen. Für sie und Matthias Hörnke, die sich aus einigen Produktionen des Hans Otto Theaters kennen, ist es die erste eigenständige Inszenierung.

Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag
Foto/Collage: Oliver Betke, Matthias Hörnke

Regie: Matthias Hörnke
Spiel: Marie-Luise Arriens
Ausstattung: Marie-Luise Arriens, Matthias Hörnke

Dauer: ca. 70 Min.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Sonntag, 28. September 2014
20:00 Uhr
Seit 3492 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Arriens/Hörnke zeigen: "Meine gottverlassene Aufdringlichkeit" - Potsdam - 28.09.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender