Eine Sommernacht

23. Oktober 2014 in Koblenz

Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre.

Eine Weinbar in Edinburgh. Helena, eine erfolgreiche Scheidungsanwältin, wird mal wieder von ihrem verheirateten Liebhaber versetzt; Bob, ein unauffälliger Kleinkrimineller, wartet auf seinen nächsten Auftrag. So, wie es aussieht, halten das Leben und diese Nacht nicht mehr viel für die beiden bereit – also stürzen sie sich betrunken in einen One-Night-Stand. Nach dem eher enttäuschenden Ergebnis schickt sie ihn in die Nacht – er war nur ein Lückenbüßer und ist wirklich überhaupt nicht ihr Typ.

Eigentlich wäre das das Ende der Geschichte. Wenn man sich nicht am nächsten Tag zufällig wieder begegnen würde. Beide haben ein paar weitere Wochenendpannen hinter sich. Helena hat als Brautjungfer die Hochzeit ihrer Schwester nicht nur verpasst, sondern gleich die ganze Gesellschaft gesprengt, Bob hat 15.000 Pfund Erlös aus einem Autodiebstahl in der Tasche, die er für seinen Boss zur Bank bringen soll, welche aber vor seiner Nase schließt. Aus einem gemeinsamen Nachmittag wird eine lange, schräg-magische Mittsommernacht, in der sie das Geld auf den Kopf hauen, literweise teure Weine auf den Straßen Edinburghs trinken und großzügig verteilen, gemeinsam für Bob die Gitarre seiner Träume kaufen und in einem Bondage-Club zu esoterischen Erkenntnissen kommen. Und vielleicht, ganz vielleicht, ist dies auch der Anfang einer Liebesgeschichte im 21. Jahrhundert.

„Statt Linearität hat dieses selbstironische ,play with songs’ eine emotionale Logik, die Wiedererkennungslacher im Minutentakt beschert, ohne ins Sentimentale zu driften. Greig spielt federleicht mit den schweren Fragen, die man sich immer mal wieder im Leben stellen sollte. Brillant.” (theater heute)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Koblenz
Clemensstraße 5
56068 Koblenz
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Oktober 2014
20:00 Uhr
Seit 3472 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eine Sommernacht - Koblenz - 23.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender