Die Leiden des Jungen Werther

25. Oktober 2014 in Bruchsal

Johann Wolfgang Goethe.

<em>Wie froh bin ich, dass ich weg bin!</em>

Um Abstand zu gewinnen von seinem Weltschmerz, von vergangenen Lieben und um seinem künstlerischen Drängen nachgeben zu können, zieht der aufgewühlte junge Werther aufs Land. Dort schwelgt er in tiefgründigen Betrachtungen von Natur und Menschen und gibt sich ganz seinen Empfindungen hin. Die Begegnung mit der schönen Lotte trifft ihn wie ein Blitzschlag. Werther verliebt sich nicht nur in sie, mehr noch verliebt er sich in das Gefühl, in Lotte verliebt zu sein. Er steigert sein Verlangen bis ins Unerträgliche. Dass Lotte mit dem bodenständigen Albert verlobt ist, scheint Werther nur noch weiter anzuspornen. Bis zur Ekstase treibt er seine unerfüllte Leidenschaft, lustvoll und dabei völlig verzweifelt wankt er auf eine Katastrophe zu.
Goethes fast autobiographischer Briefroman aus der Blütezeit des Sturm und Drang bleibt ein unvergängliches Meisterwerk. Eine Hymne auf die Leidenschaft, ein Requiem für eine verbotene Liebe, wodurch Goethe 1774 mit einem Schlag berühmt wurde.

Ab 12 Jahren/ab 7. Klasse

Inszenierung Ulf Goerke
Ausstattung Matthias Wulst

Mit: Markus Wilharm, Stefanje Meyer, Frederik Kienle

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater, Hexagon
76646 Bruchsal
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Oktober 2014
19:30 Uhr
Seit 3472 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Leiden des Jungen Werther - Bruchsal - 25.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender