LATKE

3. November 2014 in Dresden

Der Kartoffelpuffer, der nicht aufhören konnte zu schreien..

Mit dem „,Latke“, stellt die Jüdische Woche erstmals ein eigenes Theaterstück auf die Beine: Gemeinsam mit den Künstlern Utz Pannike und Claudia Reh entsteht eine Auftragsarbeit, die den Dresdner Kindern das jüdische Leben und seine Traditionen näherbringen wird. Seien Sie gespannt! Der Latke, ein jüdischer Kartoffelpuffer, der traditionell an Chanukka gegessen wird, springt aus der Pfanne und flieht, bevor er gegessen werden konnte. So befreit, läuft er durch ein winterliches Dorf. Auf seinem Weg begegnet er zahlreichen weihnachtlichen Symbolen, die ihm alle eine Rolle im christlichen Weihnachtsfest zuweisen wollen. Doch Latke will nicht. „,Er gehört doch nicht zum christlichen Weihnachten!“, Wird Latke am Ende seiner Reise einen passenden Platz finden? In der Licht- und Theaterperformance, die von der Jüdischen Musik- und Theaterwoche produziert wird, geht es vor allem um jüdische Traditionen in einer überwiegend christlich geprägten Gesellschaft. Durch die besondere Verknüpfung von Lichtkunst, Erzähl-Theater und Beatbox-Rhythmen erwecken der Schauspieler Utz Pannike und die Lichtkünstlerin Claudia Reh den Latke zum Leben. Für Kinder ab 5 Jahren. Mitwirkende: Darsteller: Utz Pannike

Lichtperformance: Claudia Reh

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Societaetstheater
An der Dreikönigskirche 1a
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Montag, 3. November 2014
10:00 Uhr
Seit 3462 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

LATKE - Dresden - 03.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender