Zurück im Paradies

7. Dezember 2014 in München

eine transhumane Posse mit Gesang von Peter Pichler, nach Geschichten und Lieder.

Peter Pichler widmet sich in seinem neuesten Projekt dem legendären Songwriter, Maler und Bestseller-Autor (»Neues von Gott«) Funny van Dannen und dessen abgründig verspieltem Kosmos aus zeitgenössischen Bibelfiguren, lynchmobbenden Kanzlerfans, mörderischen Elchen und liebestollem Obst: Gott will Adam und Eva eine zweite Chance geben, doch die ziehen es vor, sich „wegen der ganzen sozialen Zusammenhänge“ zu verdingen – beziehungsweise: zu vertieren…

Konzept, Regie & Musikalische Leitung: Peter Pichler
Buch & Dramaturgie: Martin Lickleder
Komposition: Funny van Dannen, Peter Pichler

mit Stephan Zinner, Annett Krause, Jochen Striebeck

Margarita Holzbauer - E-Cello
Peter Pichler - Mixturtrautonium, Tuba
Jan Kahlert - Metallophon, elektronisches Xylophon
Tschinge Krenn - E-Kontrabass
Martin Lickleder - E-Geige

Fotografie: Edward BeierleVideo: Stephan Hofer
Bühneninstallation: Mirco Wittig
Bühnenmalerei, Kostüm: Sabine Regler
Licht: Mirko Wittig / Goran Budimir
Ton: Jürgen Koch
Grafik: Hias Schaschko
Management: Petra Blechschmidt
Presse: Kathrin Schäfer
Produktion: Rat&Tat Kulturbüro

Karten zu EUR 16 und 10 (erm.)
Tel 2189 8226 oder reservierung@schwerereiter.de
und an der Abendkasse

Wie schon in seiner letzten Produktion, dem Hans-Söllner-Stück »Bloß a Gschicht« (zahlreiche Aufführungen in München und Landshut, Preis der Wasserburger Theatertage für bestes Stück und beste Darstellerin) widmet sich Peter Pichler in »Zurück im Paradies« wiederum einem Künstler, dem er in langjähriger Zusammenarbeit persönlich verbunden ist: Funny van Dannen. Ex-Fast-Fußballprofi, Ex-Punk- und Ex-Jazzmusiker ist van Dannen, der Liedermacher, Maler, Schriftsteller und Musiker ein seltenes Multitalent, das in der deutschsprachigen Kulturlandschaft eine Ausnahmeposition einnimmt.
Seit Mitte der 90er Jahre hat Funny van Dannen in Hunderten von Songs, Kurzgeschichten und Bildern einen mit der surrealen Komik der Leidenschaft aufgeladenen Kosmos geschaffen, in dem Regentropfen und Willy Brandt die gleiche Aufmerksamkeit zukommt. "Ich habe eigentlich kein besonderes Thema. Das Thema ist das Leben.“ Und so kommt van Dannen auch mit einem legeren Stups vom Autobiographisch-Alltäglichen zum Märchenhaften, vom Überlebensgroßen zum rührend Kleinen, vom possierlich Albernen zur brachialen Gewalt – ohne dabei postmodern beliebig zu werden. Im Gegenteil: Seine Rhythmen in Wort und Musik sind genau dosiert, seine Beobachtungen präzise und seine existentiellen Aussagen dezidiert – und oft eher ziemlich finster. Diesen Kosmos der minimalistischen Maximal-Metamorphosen bringt Peter Pichler in Text, Musik und Bild auf die Bühne – eine Reise in ein sehr irdisches Paradies, in dem Gott auch durchaus mal ein guter Verlierer beim Luftpistolen schiessen sein kann...
> www.pichler-kunst.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schwere Reiter MUSIK
Dachauer Str. 114
81539 München
Wann ist das Event?
Sonntag, 7. Dezember 2014
20:30 Uhr
Seit 3429 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Zurück im Paradies - München - 07.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender