Opernlounge: Carmen

19. Dezember 2014 in Schwerin

Eine Komposition musikalischer und kulinarischer Köstlichkeiten.

  • Musikalische Leitung und Musikalisches Arrangement:Katharina Riedeberger
  • Premiere: 16. März 2014, E-Werk
  • Dauer: 2h 30min, eine Pause

Einen Star der Musikwelt einmal vis-à-vis zu treffen, ist ganz einfach: Das E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin wird zur spanischen Schänke umgebaut und das Publikum sitzt mittendrin! Bei Häppchen und Wein wird eine der verführerischsten Frauen der Operngeschichte ganz aus der Nähe zu erleben sein, wobei die Zuschauer auch Augen- und Ohrenzeuge ihres tragischen Endes werden.

Bizets Melodien, alle von Martin Schelhaas, für sechs Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle eigens für dieses Projekt arrangiert, bieten kammermusikalischen Genuss in einer Kombination mit entspannter Kneipenatmosphäre und musikdramatischen Höhepunkten. Die baskische Sängerin Itziar Lesaka gibt der Rolle Carmen ein unverwechselbares Gesicht und südländisches Temperament. Für die sprachliche Punktlandung sorgt der mit dem niedersächsischen Hörfunkpreis ausgezeichnete Berliner Autor und Librettist Kriss Rudolph, der auch schon die Texte der Schweriner „Csárdásfürstin“ schrieb. Regisseurin Kornelia Repschläger, die in Schwerin bereits Massenets „Werther“ erfolgreich inszenierte, hat dies künstlerisch in Szene gesetzt. Ihr zur Seite stand Bühnen- und Kostümbildner Olaf Grambow, dessen Sinn für unkonventionelle Räume zuletzt in der „Fledermaus“ bei den SCHLOSSFESTSPIELEN zu erleben war.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Spieltordamm 1
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Freitag, 19. Dezember 2014
19:30 Uhr
Seit 3409 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Opernlounge: Carmen - Schwerin - 19.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender