Was ihr wollt

7. März 2015 in Cottbus

Komödie von William Shakespeare.

Eine Schiffskatastrophe lässt Viola an der Küste Illyriens stranden. Dort begibt sie sich, als Mann verkleidet, in die Dienste des Herzogs Orsino. Als dessen Liebesbotin soll Viola um das Herz der schönen Gräfin Olivia werben. Doch diese will nichts vom Herzog wissen – vielmehr ist diese entzückt vom unbekannten Liebesboten, ohne zu ahnen, dass dieser in Wirklichkeit eine Frau ist und heimlich für den Herzog schwärmt. Auch Junker Christoph von Bleichenwang und Olivias gestrenger Haushofmeister Malvolio lieben Olivia, während Olivias Verwandter Junker Tobias von Rülp und Olivias Kammerfrau Maria ihr Spiel mit dem lustfeindlichen Malvolio treiben. Als dann auch noch Violas tot geglaubter Zwillingsbruder Sebastian erscheint, ist die Verwirrung perfekt …

Im Zentrum von Shakespeares vermutlich 1602 uraufgeführten Verwirrspiels über die Liebe steht mit Figur der Viola eine Überlebenskünstlerin, die aus der vermeintlichen Gefahr heraus ihr wahres Ich hinter einer männlichen Maske verbirgt. Doch dann entwickelt das „Spiel“ eine eigene Dynamik, in der Viola ihre Improvisierfähigkeit unter Beweis stellen muss.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Samstag, 7. März 2015
19:30 Uhr
Seit 2060 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Was ihr wollt - Cottbus - 07.03.2015 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender