Markus&Markus: Ibsen:Gespenster

8. April 2015 in Berlin

TICKETS
13/8 EURO

ORT
Sophiensaele - Hochzeitssaal

Am 23.November 1881 schreibt Ibsen an Hegel: „Die Gespenster werden wahrscheinlich in einigen Kreisen Alarm schlagen, aber das mag geschehen. Würden sie es nicht tun, dann wäre es unnötig gewesen, das Stück zu schreiben“

In Ibsens Drama Gespenster bittet Osvald seine Mutter, ihm Sterbehilfe zu leisten. Sie zweifelt. Einige Schweizer Organisationen bieten genau diese Hilfe seit dreißig Jahren an und bewegen sich bis heute innerhalb einer juristischen Grauzone. Wenn Ibsen es geschafft hat, die Biografie eines Einzelnen als Inspiration für ein Drama zu verwenden, muss es doch auch möglich sein, dieses Prinzip umzukehren: Dann müssten doch irgendwo die ProtagonistInnen dieser Stücke leben. Markus&Markus haben ihren Osvald mit einer Person besetzt, die mit einer Sterbehilfeorganisation den eigenen Tod geplant hat. Am 01.04.2014 haben sie ihren Protagonisten getroffen und einen Monat lng beinahe jeden Tag mit ihm verbracht. Am 30.04.2014 sind sie mit ihm nach Basel gefahren. Am 22.05.2014 waren sie auf seiner Beerdigung. IBSEN:GESPENSTER ist eine Hommage, ein feierliches Requiem, ein Museum für den verstorbenen Osvald. Auf der Bühne: Ein gesellschaftlicher Diskurs prallt auf ein Drama, dessen Hauptfigur bereits tot ist.

VON UND MIT Markus&Markus (Katarina Eckold, Lara-Joy Hamann, Manuela Pirozzi, Markus Schäfer, Markus Wenzel) GAST Margot

Diese Produktion entstand in enger Zusammenarbeit mit Miriam Walther Kohn. Koproduziert durch Gessneralle Zürich, ROXY Birsfelden und Mousonturm Frankfurt. Gefördert durch: Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Fondation Nestlé pour l’art, Ernst-Göhner Stiftung, Fachausschuss Theater und Tanz BS/BL.

Fotos © Daniel Hertli

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sophiensaele - Hochzeitssaal
Sophienstr. 18
10178 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 8. April 2015
20:30 Uhr
Seit 3299 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Markus&Markus: Ibsen:Gespenster - Berlin - 08.04.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender