Merlin Puppet Theatre zeigt "Clowns' Houses"

11. April 2015 in Potsdam

Figurentheater (14+).

Ein Haus, fünf Wohnungen, sechs Charaktere. Possierlich auf den ersten Blick, sind es doch tragikomische Existenzen. Sie haben keine Angst vor dem Tod, dafür aber vor dem Leben. Eingesperrt in alltägliche Gewohnheiten bricht in ihren Träumen die Realität als monströses Ungeheuer hervor: Würgende Elektrokabel, aggressive Fernseher und drachenlange Hälse, die nur noch Banknoten spucken. Die skurrilen Ohnmachtsszenarien kreisen um Gier und Gewalt, um Strafe und Erlösung. Mit Tischpuppen, Marionetten, animierten Objekten und Mitteln des Schattentheaters entwirft „Clowns’ Houses“ ein beunruhigendes Gesellschaftsbild im Miniaturformat.

Das 1995 von den Puppen- und Maskenbauern Dimitris Stamou und Demy Papada gegründete Merlin Puppet Theatre brachte im Jahr 2001 seine erste eigene Inszenierung zur Aufführung. Seitdem nahm die Gruppe an einer Vielzahl von Festivals teil, gab Workshops und beteiligte sich an anderen Kunstaktionen. So ist sie u. a. Gründungsmitglied von „Up the Puppets", einer Organisation, die mit Straßentheateraktionen auf politische Missstände aufmerksam macht. Für die Erarbeitung ihrer Produktionen verfolgt die Gruppe zielstrebig eine eigene künstlerische Vision, die das Puppenspiel in all seinen Facetten erkundet. In der Kombination mit unterschiedlichsten visuellen Mitteln entstehen so immer wieder ungewöhnliche und faszinierende Bilderwelten. Zurzeit arbeitet das Merlin Puppet Theatre in Berlin und Athen.

„Diese Geschichten sind witzig und originell erdacht, ernst und tragisch in Szene gesetzt...“ Potsdamer Neueste Nachrichten

Regie: Dimitris Stamou
Figurenspiel: Dimitris Stamou, Demy Papada
Bühne, Ausstattung: Dimitris Stamou

Dauer: 60 Min.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
T-Werk
Schiffbauergasse 4E
14467 Potsdam
Wann ist das Event?
Samstag, 11. April 2015
20:00 Uhr
Seit 2307 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Merlin Puppet Theatre zeigt "Clowns' Houses" - Potsdam - 11.04.2015 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender