Die Glasmenagerie

2. Februar 2019 in Frankfurt

von Tennessee Williams.

Das Erfolgsstück mag manchem Theaterzuschauer als nostalgisch-romantisches Sozialdrama aus dem Amerika der großen Weltwirtschaftskrise in Erinnerung sein. Aber der Text gewinnt heute, wo immer mehr Menschen sich aus einer Gesellschaft der Angst, des perfekten Funktionierens und des “Hastewas/bistewas” zurückziehen und andere eigene Lebensperspektiven entwerfen, eine neue aktuelle Dimension.

Amanda, eine alleinstehende Frau, die nichts Richtiges gelernt hat, schlägt sich – seit dem spurlosen Verschwinden ihres Ehemanns – mit wechselnden Minijobs durch und zieht schlecht und recht ihre Kinder groß. Jetzt hofft sie, dass Sohn und Tochter in dieser Gesellschaft, in der sie immer die Verliererin war, Karriere machen und Erfolg haben.

Noch fühlt ihr Sohn Tom sich verpflichtet, tagein tagaus als Niedriglöhner in einem Schuhlager zu schuften, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Aber bald wird er ausbrechen aus der spießigen Enge und dem Grau in Grau seines Alltags. Vorerst in seinen Träumen und in seinen Gedichten. Aber bald auch in Wirklichkeit. Während Tom immer offener rebelliert, flüchtet sich seine Schwester Laura in Krankheit, in Schwäche, und entwirft für sich eine geheimnisvolle Welt der Phantasie, in die sie sich zurückzieht: die Glasmenagerie. Ein Kunstreich von magischer Anziehungskraft.

Es spielen Michaela Conrad, Niklas Fiedler, Mario Linder, Vivien Zisack
Inszenierung Reinhard Hinzpeter
Bühne Gerd Friedrich
Regieassistenz Husain Mamen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
FREIES SCHAUSPIEL ENSEMBLE FRANKFURT
im TITANIA, Basaltstr. 23
60487 Frankfurt
Wann ist das Event?
Samstag, 2. Februar 2019
20:00 Uhr
Seit 1882 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Glasmenagerie - Frankfurt - 02.02.2019 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender